Der Anteil der Bevölkerung, die an Diabetes erkrankt ist, ist sehr hoch. Fast 10% der deutschen Gesamtbevölkerung leidet an dieser Krankheit und die Dunkelziffer ist viel höher.

Der Patientengruppe, die als Vorerkrankung Diabetes angeben, sollte eine große Aufmerksamkeit gegeben werden, da diejenigen ein erhöhtes Risiko für eine Parodontitis aufweisen.

Was liegt eigentlich bei Diabetes vor? Bei Menschen, die an Diabetes mellitus leiden, produzieren bei Typ 1 kein Insulin und bei Typ 2 weniger Insulin als benötigt. Wird diese Erkrankung nicht diagnostiziert, kann es Dauer zur Schädigung der Augen, Herz, Nieren und Gliedmaßen kommen. Wenn die Erkrankung erkannt und erfolgreich behandelt wird, kann die Lebensqualität verbessert werden, jedoch bleibt das Risiko für die Zahn- und Mundgesundheit bestehen.

Patienten weisen ein erhöhtes Risiko auf, an einer Parodontitis zu erkranken (Verlust des Knochens und Stützgewebes). Jedoch kann das Vorliegen einer Parodontitis andersherum zur Verschlechterung des Zustandes in Bezug auf die Diabetes kommen. Somit wird deutlich, dass beide Erkrankungen im direkten Verhältnis stehen und somit der Patient auch beim Zahnarzt optimal behandelt werden muss. Jedoch muss die Mitarbeit und die Compliance des Patienten vorhanden sein. Eine sehr gute häusliche Mundhygiene muss der Patient vorweisen, um das Risiko einer Verschlechterung einer eventuellen Parodontitis und der Diabetes zu verhindern.

Neben der Problematik der Parodontitis, hat ein Diabetiker auf Grund der erhöhten Blutzuckerwerte unter Umständen einen reduzierten Speichelfluss. Das zieht ein erhöhtes Kariesrisiko mit sich, da die Spülwirkung des Speichels fehlt.

Um den Patienten optimal für die Thematik zu sensibilisieren, bietet sich eine professionelle Zahnreinigung an. Hierbei wird eine gründliche Reinigung des Mundbereiches erreicht und der Patient bekommt eine individuelle Aufklärung zur Pflege zu Hause, um die nötige Mundhygiene durchführen zu können. Hierbei kann man auch alles nötigen Hinweise mit dem Patienten besprechen.

Zusammenfassend wird deutlich, das dem Diabetiker eine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden muss und jeder Betroffene sich bewusst machen muss, das für bestimmte Erkrankungen im Mundbereich ein erhöhtes Risiko besteht und seine Mitarbeit und regelmäßiges Erscheinen beim Zahnarzt einen wichtigen Stellenwert haben muss.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
Ihre Freundliche Zahnarzt Praxis in Berlin Lichtenberg.