Im Frontzahnbereich können mit Kompositfüllungen aus ästhetischen Gründen beispielsweise Lücken im Zahnzwischenbereich schließen lassen. Dabei spielt die Materialbeschaffenheit, Farbe, Elastizitätsmodul und Belastbarkeit eine große Rolle. Durch Auswahl der richtigen Materialien kann somit ein optimales Ergebnis für den Patienten erzielt werden. Durch unterschiedliche Schichtungen der Materialien kann die Beschaffenheit des Zahnes nachempfunden werden, so dass die ästhetische Veränderung für Außenstehende praktisch unsichtbar bleibt. Diese erfordert eine hohe Präzision und ein geübtes Handling des Zahnarztes.

Sollte der Patient sich nicht sicher sein, ob er sich zu einer Verschönerung durch Kompositfüllungen zu einer Veränderung entscheidet gibt es mehrere Methoden dem Patienten die zukünftige Ansicht zu verdeutlichen. Durch Modelle, auf Grund von Abformungen der aktuellen Situation, kann ein Zahntechniker die zukünftige Situation modellieren, so dass der Patient einen Eindruck bekommt (Waxup). Aber auch eine temporäre Simulation im Mund kann erfolgen, wodurch der Patient sich die zukünftige Situation in seinem Mund anschauen kann (Mock-up), um zu entscheiden, ob die Dargestellte Situation seinen Wünschen entspricht. Mit dem Patienten zusammen kann man bis zu den Feinheiten alles ausarbeiten um ein optimales Ergebnis zu schaffen.

Sollte Entschluss für den Patienten, auf Grund der optischen Vordarstellung, getroffen worden sein, liegt eine anspruchsvolle Behandlung vor dem Patienten und dem Zahnarzt.

Der klinische Befund des Patienten muss optimal sein. Sollte eine Zahnfleischerkrankung vorliegen, müsse diese vorab behandelt werden. Denn durch Entzündungen im Zahnfleischbereich könnten während der Behandlung Blutungen auftreten, die das Ergebnis verfälschen und die Füllungslegung erschweren. Sollte der Patient nun vorbereitet sein wird zur besseren optischen Gestaltung der momentane Biss mit einem Registrat fixiert, so dass die ästhetische Veränderung (Beispiel Zahnverbreiterung mit Kunststoff) nicht zur Veränderung des Bisses führt. Im Anschluss werden die Zähne mit Hilfe von einem Spanngummi, das um dem oder die zu behandelnden Zähne herum gelegt wird und diese von der Mundhöhle uns seiner Feuchtigkeit durch Speichel und Atem zu isolieren, für die perfekten Bedingung beim Füllungslegen.

Da nun der Zahn/ die Zähne vorbereitet sind, beginnt die Schichtung mit unterschiedlichen Materialien, um den Zahn perfekt nachzuempfinden. Dieser Schritt ist sehr aufwendig und bedarf daher einen erhöhten Zeitaufwand. Nach Füllungslegung wird nun der Kunststoffanteil bis auf Hochglanz poliert. Dadurch wird ein glattes Gefühl für den Patienten erzielt, auf Grund dessen er die Neuerung nicht als Fremdkörper wahrnimmt. Der Glanz lässt den Zahn natürlich wirken.

Somit Bedarf die ästhetische Verschönerung viele Schritte und Vorbereitungen, damit das perfekte Ergebnis für den Patienten erzielt wird und er sich mit der Neuerung in seinem Mund jetzt wohler fühlt.

Haben Sie diesbezüglich Fragen oder wünschen sich auch eine Verschönerung im sichtbaren Bereich, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg