Den Alterungsprozess eines jeden Menschen können wir nicht aufhalten, mit der Zeit werden die körperlichen Beeinträchtigungen unser Leben bestimmen, wodurch unsere Lebensqualität erheblich beeinflusst werden kann.

Ungesunde Ernährung, keine bis geringe sportliche Aktivitäten, Schlafmangel, erheblicher Stress, übermäßiger Alkoholkonsum sowie Nikotinkonsum tragen zu einem ungesunden Lebensstil bei und beschleunigen diesen Alterungsprozess.

Genetische Veranlagungen können wir leider nicht beeinflussen, jedoch versuchen dagegen zusteuern. Durch unseren Willen und Bereitschaft etwas Gutes und Positives für die Gesundheit zu leisten, motivieren wir uns zur Erhaltung dieser.

Sie fragen sich was das mit der täglichen Zahnpflege zu tun hat?

Vorliegende Entzündungen des Zahnfleisches können sich auf Grund eines chronischen Verlaufes negativ auf unseren Alterungsprozess auswirken, sie lassen unseren Körper altern und können zudem lebensbedrohlich werden. Hingegen sind (akute) Entzündungen für die Abwehrreaktion gegen Krankheitserreger lebenswichtig.

Entzündungsstoffe die vom Körper gebildet werden, schädigen Organe und gehen mit Krankheiten einher, wie z.B. Arteriosklerose, Diabetes Typ1-2, Alzheimer oder Krebs.

Bei Entzündungen werden vom Immunsystem Botenstoffe ausgeschüttet, diese bekämpfen nicht nur die vorliegenden Krankheitserreger, sondern greifen auch gleichzeitig das gesunde umliegende Gewebe an.

Für die Alterungsprozesse sind außerdem immunologische Signalprozesse bedeutsam. Aus diesem Grund ist eine Behandlung und Beseitigung der Entzündungsherde im Körper ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung des Zustandes.

Chronische Gingivitis (Zahnfleischentzündung) wie auch die Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) im Mundbereich kann im Rahmen einer Prophylaxe behandelt werden. Jedoch spielt hierfür auch die tägliche Mundhygiene eine entschiedene Rolle. Das tägliche Zähneputzen sowie die Reinigung der Zähne in den Zwischenräumen tragen somit zur Erhaltung des gesunden Zahnfleisches und der Zähne bei. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit des Patienten und des Zahnarztes das Geheimrezept für einen gesunden Mundbereich. Wird hierbei ein Teil vernachlässigt, sei es mangelnde Mundhygiene oder versäumen der Zahnarztbesuche, können angesprochene Probleme entstehen.

Zahnseide und Interdentalbürsten für die tägliche Säuberung der Zwischenräume sollte ein wichtiger Bestandteil in der Mundpflege sein. In der Prophylaxe trainieren wir mit Ihnen das Handling und suchen für Sie das geeignete Hilfsmittel.

Sollten Sie fragen zu diesem Thema haben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.