ZAHNGESUNDHEIT

 

 

Ein Lebensstil mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hat sowohl Einfluss auf die allgemeine als auch auf die orale Gesundheit.

Was können wir im Alltag für schöne und gesunde Zähne tun? Besonders die Ernährung kann dazu beitragen, Karies und Zahnfleischentzündungen zu bekämpfen.

Karies und Parodontitis sind die häufigsten Erkrankungen in der Mundhöhle,

diese sind meistens auch Folge eines mangelnden Ernährungsstils.

Wer gesunde und starke Zähne haben will, sollte sich vor allem gut um die Zahnpflege kümmern, DACHTEN WIR, aber nur Zähne putzen ist nicht das Wichtigste um gesunde Zähne zu bekommen, denn laut mehrere Studien sei die Zahnpasta nicht so entscheidend.

Überhaupt sei das Zähne putzen und Flossen gar nicht so wichtig, denn stattdessen sollten wir unsere Ernährung umstellen.

Zähne sind lebende Organe und brauchen anständige Ernährung, um sich zu regenerieren und ein gesundes Level an Zahnschmelz und Dentin zu erhalten. Ohne gute Ernährung werden ihre Zähne es schwer haben, gesund zu bleiben.“

Wer nicht die richtigen Mineralstoffen und Vitaminen zu sich nimmt, riskiert bleibende Schäden an den Zähnen.

  • Und was sollte man nun essen um gesunde Zähne zu behalten?

Unsere Ernährungsberater empfehlen uns vor allem die fettlöslichen Vitamine A,D,K2 und E

  • Vitamin A : ist der Booster unter den Vitaminen. Wichtig für Haut und Schleimhäute, aber auch für die Speichelproduktion. Besonders reich an Vitamin A sind Leber, Fisch sowie Butter, Ei und Käse.
  • Vitamin D : ist das sogenannte Knochenvitamin, es stärkt Knochen und Zähne. Bestenfalls geht man für eine Vitamin-D-Dosis in die Sonne, denn das Vitamin wird mit Hilfe von UV-Licht in der Haut gebildet. Eier, Hering oder ein Kalbsschnitzel enthalten aber auch Vitamin D. Vom Kalbsschnitzel müsste man allerdings eines am Tag essen, um auf die empfohlene Menge zu kommen. Vielleicht also doch lieber mit Vitaminpräparaten nachhelfen, wenn die Sonne mal nicht scheint.
  • Vitamin K2 : klingt Mysteriös, ist aber ein notwendiger Begleiter für Kalzium, das wir für starke Zähne brauchen. Es ist in Weichkäse und Butter sowie Leber und Salami enthalten.
  • Vitamin E : wirkt als Antioxidans und somit als Helfershelfer für die Stabilisierung unseres dentalen Immunsystems. Es ist in pflanzlichen Ölen wie Weizenkeimöl und Sonnenblumenöl, aber auch in Spinat und Brokkoli enthalten.