Mundgeruch ist ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Die Ursachen sind nicht nur bei den Zähnen zu suchen, sondern können auch vom Magen ausgehend sein oder durch die Psyche verursacht werden. Halitosis vom lateinischen Halitus – Dampf ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, wo die Ursache in verschiedenen Störungen gesucht werden muss. Jeder zweite Deutsche gibt an meist nur zeitweise unter Mundgeruch zu leiden.

Die Ursachen für Halitosis im Mundbereich sind vielzählig:

• Konsum von geruchsintensiven Lebensmitteln ( Kohl, Knoblauch, Zwiebeln )
  • Schlechter Atem nach dem Aufstehen, bedingt durch geringen Speichelfluss in der Nacht
  • Alkoholkonsum
  • einseitige Ernährung, auch während Diäten und Fasten
  • Zungenpiercings
  • reduzierter Speichelfluss
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Eisenpräparate, Antidepressive, Antihistaminika etc.)
  •  Neben der Besiedelung der Zunge, kann auch die Ursache in einer vermehrten Belagsansammlung gesucht werden, wodurch eine Zahnfleischentzündung und ein Abbau des Zahnhalterapparates resultieren können. Andere Ursache neben einer unzureichenden Mundhygiene im Mundbereich können auch vorliegende Abszesse, Nasennebenhöhlenentzündungen oder auch Tumore im Mundbereich sein. Anhand der Auflistung wird deutlich, dass die Feststellung einer Halitosis durch eine Kontrolle der Atemluft relativ zügig erfolgen kann, jedoch kann die Findung der Ursache etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ziel einer Therapie ist auf jeden Fall die Beseitigung des Mundgeruches, so dass der Patient dadurch auch keine sozialen Einschränkungen mehr hat. Bei medikamentöser Ursache sollte in Zusammenarbeit mit dem behandelten Arzt über eine Umstellung nachgedacht werden. Bei anderen auslösenden Erkrankungen sollte ebenfalls versucht werden, diese besser zu behandeln (Bsp. Diabetes, Leberzirrhose). Hauptursache ist aber meist eine unzureichende Mundhygiene, die mit einer professionellen Zahnreinigung oder parodontalen Therapie behandelt werden kann. In diesen intensiven Sitzungen kann der Patient ausührlich instruiert werden und über notwendige Pflegeprodukte aufgeklärt werden, so dass es zu einer Besserung kommen kann.
  • Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
  • Halitogene Erreger sind meist auf der Zunge zu finden. Wärme und Feuchtigkeit fördert zudem das Mikrobenwachstum. Aber auch auf herausnehmbaren Zahnersatz können sich die Erreger befinden.