Während einer zahnmedizinischen Behandlung ist der Patient mit vielen Einflüssen konfrontiert. Während der Behandlungen werden alle Fähig- und Fertigkeiten des Zahnarztes und seines Teams verlangt. Neben den unterschiedlichen Behandlungsvarianten, einschließlich der Fülle an Materialien und Instrumenten, muss der Zahnarzt auch psychologisch auf den Patienten wirken können, besonders in Angst- oder Stresssituationen.

Patienten die bereits schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht haben, brauchen eine besondere Aufmerksamkeit. Diese ist auch für die Schmerzausschaltung von großer Bedeutung. Es erfolgt immer eine stetige Entwicklung im Bereich der Lokalanästhesie, jedoch sollten auch Alternativen in Betracht gezogen werden, besonders wenn aufgrund von Kontraindikation eine Anwendung von Lokalanästhetika nicht zu empfehlen wäre.

Komplikationen bei einer Lokalanästhesie können unter anderem sein:

• Unruhe
  • Herzrasen
  • Nerv Verletzungen
  • Allergien

Daher sollten alternative Methoden in Betracht gezogen werden, bei der eine Schmerzausschaltung bei gleichzeitigem geringem Risiko erfolgen kann.

In verschieden Studien wurde festgestellt, das mit Hilfe von Hypnose die Schmerzintensität reduziert werden kann.

Diese bereits vorliegenden Erkenntnisse nahm sich die Johannes Gutenberg Universität Mainz als Vorlage, um dies im Bereich des Zahnes ebenfalls nachweisen zu können.

Es wurden freiwillige Probanden gesucht, die vorab mit Hypnose noch keine Erfahrungen hatte. Während der Studie wurde die Schmerzgrenze ohne und mit Hypnose festgestellt.

Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass die Schmerzschwelle unter Hypnose deutlich höher lag.

Trotz der vorliegenden Erkenntnis bleibt die Lokalanästhesie das Mittel der Wahl. Aber eine Alternative stellt die Hypnose dar. In besonderen Fällen, bei der die Anästhesie mit großen Risiken verbunden ist, könnte eine Hypnose in Betracht gezogen werden. Allerdings ist Hervorzuheben, dass eine komplette Schmerzausschaltung nur in wenigen Fällen in der Studie (6 von 37 Probanden) erzielt werden konnte.

Sollten Patienten Interesse an einer Hypnose während der Behandlung haben, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung es für sich zu testen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Hypnose haben, sprechen Sie uns gerne an.