Die Ausgangslage bei allen Patienten ist gleichermaßen immer unterschiedlich: entweder
unklare Schmerzen im Kausystem, chronische schwere Parodontitis, unversorgte Zahnlücken, verfärbte Zähne, ausgeprägte Erosionen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Darüber hinaus müssen auch noch weitere Aspekte berücksichtigt werden wie zum Beispiel die allgemeine Gesundheit des Patienten, sein kalendarisches-Alter
,das biologisches Alter, seine allgemeine Belastbarkeit, die finanziellen Gegebenheiten und vor allem die Konkreten wünsche des Patienten.
Unter Berücksichtigung der eben Genannten Punkte erstellt die Praxis eine individuelle Planung für jeden unserer Patienten und klärt natürlich über alle sinnvollen alternativen Behandlungsmöglichkeiten auf. Vor allem ästhetische und finanzielle Aspekte werden bei der Beratung besonders berücksichtigt – doch über die Art des Zahnersatz entscheidet der Patient letztendlich allein nach dem er alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Behandlung Möglichkeiten abgewogen hat.
Die Grundlage für die in der Regel gelungene Planung, bilden eine fundierte Anamnese wie systemische Vorerkrankung oder Regelmäßige Medikamenten Einnahme, professionelle intraorale Befunderhebung nicht nur der Zähnen, sondern des gesamten Mund und Rachen Bereichs inklusive der Kiefergelenke, sowie eine Röntgenuntersuchung der entsprechen anatomischen Strukturen wie Knochen und Zahnhartsubstanz.
Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit und auf Wunsch in einer gesonderten Aufklärungssitzung wird der Patient ausführlich über alles relevante informiert.
Bei schwierigen und großen prothetischen Arbeiten werden natürlich auch die persönlichen Voraussetzungen und Wünsche des Patienten berücksichtigt wie beispielsweise früheres Aussehen und führe Stellung der Zähne, Lachlinie oder auch andere persönliche Ansprüche.
Somit stellt die Prothetik eins der komplexen Gebiete in der modernen Zahnmedizin da, wo wir als Praxis in die Befunderhebung, Planung, Ausführung und Nachkontrollen viel Zeit investieren und immer individuell auf jeden unserer Patienten eingehen, so dass der Patient am Ende der Therapie mit seinem neuem Zahnersatz rundum zufrieden sein kann auch über längere Zeiträume.

Bei Fragen steht Ihnen unser Team gerne mit Rat und Tat zu Seite.

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg