In neusten Studien aus 2016 und folgenden, konnte hinreichend belegt werden, dass sich ein regelmäßiger Konsum von Nitrat, positiv auf die klinischen Anzeichen einer Zahnfleischentzündung ausüben kann. Nitrat kommt natürlicher weise in vielerlei Gemüsepflanzen vor. Beispiele für geeignete Gemüsearten sind unter anderem:

• Rucola, Kopfsalat
  • Spinat, Feldsalat
  • Fenchel, Petersilie
  • Kohlrabi, Rote Beete

Nitrat stellt biologisch gesehen die höchste Stufe des Stickstoffs dar.

In vergangenen Studien wurde dieses Salz und seine Metabolite als eher schädlich dargestellt, jedoch durch die neuen Studien wurde nun gezeigt, dass sich Nitrat positiv auf Stoffwechselprozesse im Körper auswirkt und somit die Ausprägung chronischer Entzündungen minimieren kann.

Durch die Aufnahme von Nitrat durch Gemüse erfolgt nach der Aufnahme in den Organismus die Verteilung im gesamten Körper besonders im Magen, Darm und den Speicheldrüsen wo durch das vorhanden orale Mikrotom vor allem im Zwischenzahn Bereich die Reduktion zu Nitrit passiert. Dieses Nitrit wandelt sich aufgrund des sauren Milieus auch zu Stickstoffmonoxide um. Diese Monoxide führen nachweisbar zur Reduktion des Blutdrucks und sorgt für eine geregelter Durchblutung der Gewebes. Auch wirkt sich Nitrit im Bereich des Magens antimikrobiell aus.

In einer aktuellen Studie wurde nun untersucht wie sich die tägliche Aufnahme von einem nitrathaltigen Gemüsesaft auf die Entzündungsparameter im Zahnfleischbereich auswirken. In dieser Kontrollzeit wurde einer Gruppe eine tägliche Dosis von 200mg/Tag (empfohlene Dosis laut WHO) gegeben und eine Kontrollgruppe wurde mit einem nitratfreiem Gemüsesaft versorgt. Nach der Testzeit konnte in der Hauptgruppe ein gestiegener Wert von Nitrat im Speichel nachgewiesen werden. Die Ausprägung von vorliegenden Zahnfleischentzündungen konnte reduziert werden, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Eine Veränderung der Plaqueanhaftung konnte durch Nitrat nicht festgestellt werden.

Allerdings räumten die Wissenschaftler ein, dass der zugrundeliegende Mechanismus noch nicht bekannt ist. Bestätigt wird der positive Effekt von Nitrat auf die Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen, jedoch muss in weiteren Studien festgestellt werden, wie dieser positive Effekt zustande kommt.

Bei weiteren Fragen zum Thema Zahnfleischentzündungen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.