Paracetamol gilt seit langem als Schmerzmittel der Wahl während der Schwangerschaft und auch beim stillen. Jedoch ist es empfehlenswert dies während dessen wirklich einzunehmen?

Neue Studien sind zu der Erkenntnis gekommen, das die Einnahme unter Umständen die Hirnentwicklung und damit auch die Persönlichkeits- Entwicklung beim Kind stören könnte.

In der erwähnten Studie aus dem Jahr 2019 wurde untersucht, ob psychische Auffälligkeiten der Kinder im Zusammenhang mit der mütterlichen Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft stehen könnten. Schwangere Frauen wurden in der 18. und 32. Schwangerschaftswoche und 61 Monate nach der Geburt zur Einnahme des besagten Präparates befragt. Parallel wurde das Verhalten der Kinder mittels 135 Einzelaspekten von Kognition, Temperament und Verhalten erfasst.

Als Ergebnis wurde ein leicht höheres Risiko für Verhaltensstörungen und Hyperaktivität festgestellt. jedoch nicht mit einem niedrigen Intelli­genzquotienten der Kinder. Nahmen Schwangere über die 32. Woche hinaus Paracetamol ein, konnten auch selten emotionale Probleme bei den Kindern festgestellt werden.

Es muss allerdings hervorgehoben werden, dass weder Dauer noch Dosis der Einnahme dokumentiert wurde. Zudem wurden einflussnehmende Faktoren wie:

  • Alter der Mutter
  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
  • Rauchen während der Schwangerschaft
  • psychiatrische Anamnese der Mutter

komplett außer Acht gelassen.

Aus diesem Grund ist es schwierig einen eindeutig belegbaren Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft und vorliegenden Störungen bei den Kindern zu sehen.

Jedoch muss darauf hingewiesen werden, dass Paracetamol natürlich nicht nur in der Schwangerschaft vorsichtig dosiert werden sollte. Es ist nicht als harmloses Medikament anzusehen. Eine mögliche Lebertoxizität bei höheren Dosen konnte in Studien bereits nachgewiesen werden. Somit muss nicht nur in der Schwangerschaft eine Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden.

Sollte man sich unsicher sein mit der Medikation, rät es sich an mit dem Arzt vor Medikamenteneinnahme über Einnahme Dauer und Dosis zu sprechen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg