Kennen Sie das, die eine Stelle vielleicht am Eckzahn wo das Zahnfleisch weiter nach unten geht als bei den anderen Zähnen, und der untere Teil des freiliegenden Zahns anders aussieht und manchmal sehr empfindlich ist?
Dann kann es sich dabei um sogenannte Zahnfleischrezessionen handeln. Eine Konkrete Einordnung kann aber nur ein Zahnarzt bei der Begutachtung geben.

Aber woran kann das liegen? Welche Auswirkungen haben Handzahnbürsten und elektrische Zahnbürsten auf den Rückgang des Zahnfleisches?

Einen Rückgang des Zahnfleisches (Rezessionen) tritt vermehrt bei Erwachsenen auf. Als Folge dessen können Überempfindlichkeiten, auf Grund der freiliegenden Zahnhälse, entstehen. Weiterhin steigt das Kariesrisiko in diesem Bereich, da die nun freiliegende Zahnsubstanz nicht mit Schmelz bedeckt ist und von der Substanz weicher und deutlich anfälliger für Säuren aus der Nahrung ist.

Jedoch die die Ursachen für einen Zahnfleischrückgang vielseitig. Zudem spielen weitere Faktoren eine Rolle:

• Das aktuelle Alter
  • Die anatomischen Knochen Gegebenheiten des Kiefers
  • Vermeintlicher Tabak Konsum
  • eine Bereits bestehenden Zahnfleischentzündung
  • Das Geschlecht

Somit ist festzustellen, dass alleine das Zähne putzen nicht ausschlaggebend ist.

Beim Zähneputzen sind folgende Parameter als Ursache zu betrachten:

• Die Häufigkeit des Zähne Putzens
  • Die Putzdauer
  • Die Zahnbürste – Borstenhärte
  • Die Häufigkeit des Zahnbürstenwechsels

In vielen Studien wurde untersucht, in wie weit sich Handzahnbürsten und elektrische Zahnbürsten auf bereits bestehende Rezessionen auswirken. Es konnte festgestellt werden, dass elektrische Zahnbürsten der Handzahnbürste nicht überlegen sind, in Bezug auf Verbesserung oder Verschlechterung der Rezessionen.

Somit lässt sich als Fazit ziehen, dass nicht die Zahnbürste der Übeltäter ist, sondern es auf die Handhabung ankommt, in wie weit Traumatisierungen geschaffen werden. Gezielt in der Prophylaxe kann an der Putztechnik gearbeitet werden, um zukünftig weitere Schäden zu vermeiden.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Ihre Freundliche Zahnarzt Praxis in Berlin Lichtenberg