Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparat welcher, die Zähne umgebenden, Knochen, Bindegewebe-Fasern, im Zwischenraum von Zahnwurzel und Knochen und Teile des Zahnfleischs umfasst. Rheumatoide Erkrankungen sind durch autoimmun hervorgerufene Entzündungen am binde- und Stützgewebe wozu auch Knochen und Gelenke gehören. Studien haben gezeigt, dass beide Erkrankungen im Zusammenhang zueinanderstehen, da die verursachenden Bakterien einer Parodontitis auch verantwortlich für das Entstehen einer Entzündung im Gelenk sind.
Bei Beiden Erkrankungen werden proinflammatorische Zytokine am Ort der Entzündung hoch reguliert, was zu einer überschießenden Immunantwort führt. Beim Rheuma resultieren daraus eine entzündliche Proliferation der Gelenkinnenhaut und nachfolgend der Abbau von Gelenk und Knorpel. Dieser Prozess führt zu Gelenkschwellungen, zu Fehlstellungen und schließlich zum Funktionsverlust. Bei der Parodontitis führt die ungewöhnlich starken Entzündungen letztendlich zum Gewebeabbau. Es bilden sich erst Taschen zwischen Zahnfleisch und Zahnhals in denen die Entzündung ohne Professionelle Behandlung immer weiter Richtung Wurzelspitze fortschreitet. Das Zahnfleisch geht dann nach und nach zurück, und der Knochen wird durch die überschießende Immunantwort durch körpereigene Zellen abgebaut, bis der Zahn allen halt verliert und im Zweifelsfall gezogen werden muss.
In Studien konnte mittels Tests Antikörper von Bakterien aus der Mundflora im Gelenk von Rheumatikern nachgewiesen werden. Aber auch in der Plaque im Zahnhalsbereich und im Blut von Patienten mit Parodontitis konnten Typische Rheumafaktoren gefunden werden.
An großen Fallstudien konnte gezeigt werden, das frühe Rheuma Patienten auch häufiger an Parodontitis erkranken. In anderen Studien wurde das Zusammenspiel beider Erkrankungen hinreichend untersucht und bestätigt. Durch Behandlung der Parodontitis konnte eine Verbesserung des Rheumafaktors erzielt werden. Aus diesem Grund sollten Rheuma Patienten das Augenmerk auch auf ihre Zahngesundheit legen. Eine Frühtherapie kann die Folgeschäden und stärke der auftretenden Parodontitis sehr wahrscheinlich reduzieren und möglicherweise sogar den Krankheitsverlauf bei Rheuma Patienten mildern.

Bei Fragen zu diesem Thema können Sie uns gerne ansprechen.