In einer aktuellen Übersichtsarbeit haben Forschende die Auswirkungen einer gastroösophagealen Reflux-Erkrankung (GERD) auf die Mundgesundheit untersucht. Weltweit sind der Studie zufolge 13 bis 19 Prozent der Bevölkerung betroffen, wobei Frauen etwas häufiger erkranken als Männer

Bei einer GERD fließt Mageninhalt zurück in die Speiseröhre und kann nicht nur im Bereich der Speiseröhre, sondern auch in Bereiche darüber Schaden verursachen. Sodbrennen und Regurgitation (das Fließen von Mageninhalt in den Mundraum) sind Leitsymptome der Erkrankung.

Weitere Symptome sind in absteigender Häufigkeit: Brustschmerzen, chronischer Husten, Kehlkopfentzündung und Asthma. Die GERD ist eine multifaktorielle Erkrankung. Zu den verschiedenen Mechanismen, die ihr Entstehen begünstigen können, zählen die Forschenden auch einen verminderten Speichelfluss.

Die regelmäßige Flutung des Mundraums mit saurem Mageninhalt hat eine Reihe von negativen Effekten auf die Mundgesundheit. Zunächst ist die Speichelmenge bei an GERD erkrankten Personen nicht selten reduziert, da einige Medikamente gegen den Reflux als unerwünschte Nebenwirkung Xerostomie verursachen können

Weiterhin zeigt sich bei Personen mit GERD häufig ein starker Mundgeruch. Durch den Kontakt mit Magensäure kann die Schleimhaut, vor allem im hinteren Bereich der Mundhöhle, mit Entzündungen und Rötungen reagieren. Neben einem brennenden Gefühl und Überempfindlichkeit der Mundschleimhaut kann es durch die Säureeinwirkung zu einer Irritation der Geschmacksknospen und folglich zur Geschmackes Veränderung kommen. Auch Parodontitis wurde bei Personen mit GERD häufiger beobachtet.

An der Zahnhartsubstanz treten klassischerweise vermehrt Erosionen auf. Die Innenseiten der Oberkieferzähne sind am häufigsten betroffen, da sie relativ weit von den großen Speicheldrüsen entfernt sind und die Zunge den Mageninhalt in Kontakt mit den Zähnen hält. Am wenigsten betroffen sind Innenseiten der Unterkieferzähne, da aus den Unterkieferdrüsen reichlich Speichel austritt.

Die Kenntnis der im Mund vorkommenden Symptome von GERD kann helfen, eine unentdeckte Reflux-Erkrankung zu erkennen.

Mahajan R, Kulkarni R, Stoopler ET. Gastroesophageal reflux disease and oral health: A narrative review. Spec Care Dentist. 2022 Nov;42(6):555-564. doi: 10.1111/scd.12726. Epub 2022 May 23. PMID: 35605234.