Zahnärztekammern bieten fachlich fundiertes Gegenmodell zu Google

Alle Zahnarztpraxen in Deutschland profitieren ab sofort von einem neuen Service des ZahnRats, der Patienteninformation von fünf Landeszahnärztekammern so sie denn wollen.

Nicht nur auf dem Papier: Deutsche Zahnarztpraxen können nun ihre Homepage mithilfe von kostenlosen, fertig gestalteten Internet-Bannern auch direkt mit der Patienteninformation ZahnRat vernetzen.

„Nicht erst die zurückliegenden zwei Pandemiejahre mit unzähligen Falschmeldungen und emotionaler Stimmungsmache im World Wide Web haben uns gezeigt, welchen besonderen Stellenwert seriöse Gesundheitsinformationen im Internet haben“, sagt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. Seine Kammer hat das neue Service-Angebot des ZahnRat angeregt und federführend für die fünf beteiligten Bundesländer umgesetzt.

„In den kommenden Jahren wird es deshalb eine wichtige Aufgabe unserer zahnärztlichen Standesvertretungen sein, wissenschaftlich fundierte, dennoch praxisnahe und allgemeinverständliche, vor allem aber kommerziell unabhängige Gesundheitsinformationen für unsere Praxen bereitzustellen”, hofft der 56-jährige niedergelassene Zahnarzt. „Damit wollen wir ein Gegenmodell zum scheinbar allwissenden Dr. Google schaffen, den viele Patienten oft für eine schnelle Selbstdiagnose konsultieren“

Der ZahnRat ist die gemeinsame Patienteninformation der Zahnärztekammern in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seit mehr als 30 langen Jahren informiert die Zeitschrift laienverständlich und aktuell über Themen der Zahn- und Mundgesundheit. Ein sehr umfangreiches Heftarchiv auf zahnrat.de hilft dem gewillten Patienten bei der Recherche in mittlerweile mehr als 100 Ausgaben.

Ergänzt werden die Hefte zunehmend durch moderne Filme, Grafiken und Animationen. Diese sind kostenfrei und können auch in der Zahnarztpraxis zur Patientenberatung genutzt werden. „Das wachsende ZahnRat-Netzwerk weist unseren Patientinnen und Patienten den Weg zu einem zahnärztlichen Patienteninformations-system, ohne sich im Wirrwarr bei Dr. Google zu verlieren. Unsere Praxen haben dabei immer die Sicherheit, von ihrer Homepage auf von zahnärztlichen Praktikern geprüfte Gesundheitsinformationen zu verweisen – und das alles ohne dauerhaften Aufwand oder laufende Kosten”, hebt Christian Junge hervor.

Bei Fragen stehen wir eine gerne zur Verfügung ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg.