Die ursprünglichen Vorgaben für den klassischen Recall für die professionelle Zahnreinigung müssen überdacht werden. Die heutige Zielsetzung ist eine präventive Zahnheilkunde mit einer lebenslangen Mundgesundheit. Dazu wird in der Praxis ein Konzept benötigt, damit dies auch umsetzbar wird. Die Zahnmedizin unterliegt einem schnellen Wandel, wodurch auch die veralteten Rahmenbedingungen für den Recall der Zahnreinigung angepasst werden müssen. In den letzten Jahren hat sich immer mehr der hohe Stellenwert der professionellen Zahnreinigung gezeigt. Das zentrale Element ist dabei die Zusammenarbeit zwischen der professionellen Mundhygiene und der häuslichen. Die professionelle Mundhygiene wird nicht allein durch „Zähne sauber machen“ durch das Praxispersonal erzielt, sondern wir reden heutzutage von dem Biofilmmanagement, um die krankhaften Bakterien zu kontrollieren. Dabei geht es primär um die Entfernung weicher Beläge ober und unterhalb des Zahnfleisches, sowie sekundär auch um die Entfernung harter Ablagerungen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei auch die individuelle Mundhygieneinstruktion, so dass der Patient die häusliche Mundhygiene perfekt durchführen kann.

Was hat sich aber noch in den letzten Jahren getan…. Durch die Digitalisierung ist es uns nun einfacher möglich Indices aufzunehmen, um die vorhandenen Situationen einschätzen zu können. Somit ist die Prognose einfacher durchzuführen, wodurch der Recallintervall einfacher feststellbar ist.

Durch die Weiterentwicklungen auf dem Mark, stehen dem Patienten nun ganz andere Produkte zur Verfügung, mit denen vorhandene Krankheitsbilder (Empfindlichkeiten, Zahnfleischprobleme)

besser behandelt werden können. Auch im technischen Sinne erfolgte eine Weiterentwicklung, womit es uns nun möglich ist, die Zähne substanzschonend zu behandeln. Durch den großen Fortschritt bei den Schall-und Ultraschallinstrumenten ist die Behandlung für den Patienten angenehmer und das Arbeiten ist auch ermüdungsfreier durchzuführen. Dadurch entsteht für den Patienten ein erhöhter Komfort, wodurch die Comliance, regelmäßig zur Zahnreinigung zu kommen, auch höher ist. Des Weiteren erhöht das Air-Polishing zudem die Effizient mit schonender Anwendung. Das dabei angewendete neu entwickelte Erythritolpulver bietet eine Bakterienreduktion, keine Schädigungen am Gewebe und weist die geringsten Schäden am Zahn auf gegenüber beispielsweise der Handreinigung.

Somit wird deutlich, dass durch die Weiterentwicklungen und Neuerkenntnissen in der Zahnmedizin sich eine Zahnreinigung heutzutage anders gliedert, als beispielsweise wie vor 20 Jahren. Somit aber nun auch auf Grund der Vielzahl der Erkrankungen und Empfehlungen sich der Recall nun individuelle an das klinische Bild des Patienten angepasst werden muss.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.