Zu viel Fett im Essen ist schlecht, zu viel Salz ist auch nicht gut und selbst Kaffee scheint gerade Krebserreger zu sein. Nun kommt der böse Zucker ins Spiel, unabhängig von der Form oder Farbe, nur die Dosis macht die Differenz oder das „Gift“.

In Deutschland ist der Zucker Konsum sehr hoch, und zwar im Schnitt 90 Gramm pro Person und Tag. Empfohlen wird ein Drittel davon. „Wer dauerhaft zu viel Zucker zu sich nimmt, kann dadurch einige Lebensjahre verlieren“, sagt Hans-Georg Joost vom Vorstand der Deutsche Diabetes Hilfe.

Aber was passiert genau im Körper, wenn man zu viel Zucker zu sich nimmt? Zucker schadet nicht direkt! Die Wirkung vom Zucker in dem Körper scheint sehr schädlich zu sein, wenn man es dauerhaft konsumiert. Daraus entstehende Risiken sind:

• Übergewicht;
  • Erhöhte Risiko für Herzkreislauferkrankungen wie Schlaganfälle, Bluthochdruck, und Herzinfarkt;
  • Erkrankungen des Zahnhalteapparat und Beschädigung der Zahnartsubstanz sowie Defekte, Erosionen, Kariesrisiko.

Zucker aus der Perspektive des Zahnarztes

Wie schädlich ist nun Zucker für unsere Zähne? Häufig denkt man direkt das „je mehr Zucker, desto mehr Karies“ Diese Annahme ist allerdings falsch, denn es kommt tatsächlich nicht auf die Menge an sondern auf die Art und Dauer des Zuckerkonsums

Chemisch gesehen, ist es nicht der Zucker direkt, der die Zähne angreift. Die Kariesbakterien nehmen die Kohlenhydrate des Zuckers auf und verwandeln sie in Säure. Durch diese wird die Karies hervorgerufen. Das beste natürliche Mittel hiergegen haben wir immer bei uns: unseren Speichel. Er neutralisiert Säuren, fördert den Aufbau der Zähne durch Mineralien und bekämpft Viren und Bakterien. Auf diesem Grund solltet man sich immer Aufmerksam machen auf:

• Die Häufigkeit der Einnahme von Zucker spielt eine große Rolle für die Karies als, wie oben schon vorgenannt, absolute Menge;
  • Auch bei geringem Zuckerkonsum kann Karies entstehen;
  • Klebrige Süßigkeiten (Karamell, Honig usw.) verursachen mehr Karies als lösliche.

Es gibt viele Arten von Zucker, viele zahnschädliche verstecken sich in unseren Alltagsspeisen, wie z.B. Saccharose (Haushaltszucker), Lactose (Milchprodukten), Maltose (entsteht meistens beim Bierbrauen).

Vorsicht bei Light-Produkten! Denn „ohne Zucker“ bedeutet nicht „ohne Säure“. Hersteller ersetzen den Zucker oft mit Zitronensäure. Untersuchungen zeigen, dass Light-Softdrinks den Zahnschmelz noch mehr aufweichen als ihre zuckerhaltigen Pendants.

Und… Last but not least: die 12 Steps um die Lust auf Zucker loszuwerden

1. Überprüfen Sie Ihr Zuckerverhalten
  2. Nehmen Sie sich Zeit
  3. Schauen Sie auf die Verpackungen
  4. Essen Sie weniger fertig Produkten
  5. Trinken Sie mehr Wasser
  6. Snacken Sie keine süßen Zwischenmahlzeiten
  7. Suchen Sie sich Verbündete (geteiltes Freud ist doppelte Freud)
  8. Bleiben Sie gelassen
  9. Würzen statt süßen
  10. Gehen Sie nicht hungrig einkaufen
  11. Gehen Sie früh schlafen
  12. Essen Sie nicht nach 18 Uhr

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Dann steht Ihnen das Team der Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg gerne zur Seite.