In unserer Gesellschaft gilt die Ästhetik, Schönheit und jugendliches Aussehen als anerkannte Symbol für Sozialen Status und auch für Gesundheit. Die Zähne spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Dies ist der Grund für den verbreiteten Wunsch nach  „weißen Zähnen“ und das führt uns zum Bleaching.

Die Zahnfarbe wird in der Regel vererbt, sie kann aber durch verschiedene externe Einwirkungen oder internistische Erkrankungen schon im frühen Kindesalter aber auch im laufe des Lebens Veränderungen unterworfen sein. Auch Einzelzahnverfärbungen sind durch Zahnverletzungen Oder Wuzelfüllungen möglich.

Heute stehen diesen Patienten zwei große Gruppen von Zahnaufhellungsmethoden, das innere und äußere Bleaching, zur Verfügung. Allen Methoden ist gemeinsam, dass durch Sauerstoff abgebende Substanzen die Farbpigmente oder farbigen Substanzen in der Zahnsubstanz zerstört  bzw. gebleicht werden.

Alle Bleachinmaßnahmen gehören in die Hand von geschultem Personal. Im Vorfeld ist ein Rat, eine Diagnose und Empfehlungen zur Behebung von Zahnverfärbungen durch eine professionelle Zahnreinigung notwendig.

Inneres Bleaching

Einzelzahnverfärbungen entstehen durch krankhafte Prozesse im Nervenraum des Zahnes oder durch Spätfolgen von Wurzelkanalbehandlungen. Verfärbte und wurzelkanalbehandelte Zähne werden von innen gebleicht. Mittel Wasserstoffperoxid oder anderen sauerstoffabspaltender Präparate wird auch ggf. unter Zuhilfenahme von UV-Licht der Bleichprozess durchgeführt. Der Zahn wird von innen immer heller oxidiert, bis er die ursprüngliche Zahnfarbe angenommen hat. Er ist von seinen Nachbarzähnen dann nicht mehr zu unterscheiden.

Äußeres Blaeching – ZOOM

In unsere Praxis verwenden wir die Philips ZOOM Professionelle Zahnaufhellung. Das Aufhellungsgel wird durch eine speziell hierfür entwickelte Lampe verstärkt. Dank dieser Verwendung dieser Lampe werden Verfärbungen trotz kürzerer Anwendungszeit und Reduzierung der Konzentration des Aufhellungsgels deutlich intensiver entfernt.

Eine Aufhellung von bis zu 4 Farbnuancen kann erzielt werden. Ein tagelanges Tragen von Schienen und Streifen entfällt.

Durch eine geringere Konzentration von Wasserstoffperoxid im Vergleich zu home-bleaching-methoden gelingt das Aufhellen der Zähne auf eine einzigartige schonende Weise bereits nach eine Stunde Anwendung in der Praxis.

Ihre Freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg