In Deutschland stellt Karies im Milchzahngebiss nach wie vor ein Problem dar, obwohl ein Rückgang zu verzeichnen ist.

Laut des Standards erfolgt die Restauration im kariösen Milchgebiss mit plastischen Kompositmaterial. Im Seitenzahn kann jedoch bei mehrflächigen Füllungen die Haltbarkeit nicht mehr optimal gewährleistet werden. Die Alternative Füllungen mit Glasionomerzement zu machen, ist allerdings nur als Provisorium anzusehen, da die Haltbarkeit zeitlich begrenzt ist.

So muss eine haltbare Alternative zu großflächigen Kunststofff- und Zementfüllungen gefunden werden.

Daher bietet es sich an mehrflächige kariöse Milchzähne zum Erhalt mit konfektionierten Kronen zu versorgen. Sie bestehen aus einer Legierung aus Eisen, Chrom, Nickel sowie einem geringen Prozentsatz an Magnesium, Silizium, Phosphor und Schwefel.

Indikationen für die Verwendung von konfektionierten Kronen bei Kindern:

  • erhöhte Kariesgefahr
  • mehrflächige Defekte
  • Gefahr der Füllungsfraktur
  • erhöhte Kariesaktivität
  • vorliegende Schmelzstörung MIH

In vielen Studien konnte belegt werden, das die Haltbarkeit von konfektionierten Krone höher ist im Gegensatz zu Kunststofffüllungen. Zudem muss darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung einer Krone dem Kind zukünftig weitere Behandlungen erspart. Sollte ihr Kind kariesanfällig sein, bieten sich Versorgungen mit Kronen an, um den Zahn zukünftig vor weiteren Defekten zu schützen. Die Anatomie des Milchzahnes ist nicht mit der eines Zahnes im bleibenden Gebiss zu vergleichen. Der Zahnschmelz und das Dentin sind nur halb so dick, wodurch sich eine Karies schnell bis zum Zahnnerv ausbreiten kann und ihr Kind in kürzester Zeit über starke Zahnschmerzen klagen wird. Um den Zahn mit einer Krone zu versorgen, musst vorab eine Lokalanästhesie erfolgen. Diese bietet sich bei kariösen Milchzähnen an, um den Kindern eine entspannte Zahnbehandlung zu ermöglichen. Im Anschluss wird die Karies entfernt und der Zahn für die konfektionierte Krone vorbereitet. Dazu wird er in seiner Größe reduziert, damit die zukünftige Krone ihren Platz findet. Abschließend wird der Biss überprüft und die Krone wird definitiv zementiert.

Somit ist eine lange Haltbarkeit bis zum Zahnwechsel gewährleistet.

Ihre Freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg