Die sogenannten Mykosen, eine Infektionskrankheit durch Pilze verursacht, werden nach ihrem Erreger oder der Lokalisation benannt. Die häufigsten Erreger für Pilzerkrankungen sind die Faden- und Sprosspilze. Als Lokalisation treten die oberflächlichen Mykosen meist auf der Haut, Schleimhaut und Nägeln auf, insbesondere im Bereich des Kopfes, Gesicht, Hände und Füße.

Eine Infektion mit einem Pilz kann bei immungesunden Menschen über viele Wege entstehen:

• direkter Kontakt zwischen zwei Menschen
  • indirekte Übertragen durch Hautschuppen
  • Kontakt mit kontaminierten Gegenständen

Auch in der Zahnmedizin spielen Pilzerkrankungen eine große Rolle. Die Schleimhaut wird in den meisten Fällen von dem Erreger der Spezies Candida albicans befallen. Eine Infektion kann insbesondere bei immunschwachen Menschen auftreten beispielsweise bei Diabetikern oder in dem Zeitraum einer Antibiotikaeinnahme, darüber hinaus stellen auch Schwangere eine Risikogruppe dar. Eine typische Pilzerkrankung im Mundbereich, auch Soor genannt, zeigt sich als weißlicher Belag auf der Schleimhaut. Diese Infektion manifestiert sich in den meisten Fällen auch in den Mundwinkeln als sogenannte „Faulecken“.

Eine besondere Gruppe, eine Pilzerkrankung zu bekommen, stellen Prothesenträger dar. Auf der Schleimhaut unter den Prothesen können sich bei schlechter Mundhygiene schnell in diesem Milieu Pilze ansiedeln. Aus diesem Grund ist eine ausführliche Beratung des Patienten wichtig, indem auf die Prothesenpflege eingegangen wird. Somit ist der Patient befähigt, diese dann auch zu Hause optimal durchzuführen. Ist dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, müssen Pflegekräfte aufgeklärt und befähigt werden.

Um erst gar nicht in die Lage zu kommen, an einer Pilzerkrankung zu erkranken, müssen nur ein paar Dinge beachtet werde.

Aus Sicht des Zahnarztes sollten besonders Prothesenträger penible auf ihre Mundhygiene achten.

Im Alltag, um zum Beispiel eine Fußpilzinfektion zu vermeiden, sollte auf Barfußgehen beispielsweise auf Teppich in Hotels oder Fußbodenbereich von Saunen und Schwimmbäder verzichtet werden. Grundsätzlich sollte stets darauf geachtet werden auch nicht in Kontakt mit kontaminierten Gegenständen zu kommen. Abhilfe können hier adäquate Desinfektionslösungen ( Bsp. Fußsprays ) bieten.

Ihre Freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg