Eine große US-Studie zeigt, dass ernährungsbezogene Biomarker bei Zahnprothesenträgern beeinträchtigt sind. Dies deutet für diese Patienten auf ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung hin.

Zahnprothesen scheinen negative Folgen auf die Gesamternährung zu haben. So fallen bei Prothesenträgern die Werte bestimmter Ernährungsmarker niedriger aus, was auf ein höheres Risiko für Unterernährung schließen lässt.

Laut einer Studie des Regenstrief Institute und der Indiana University School of Dentistry können Zahnprothesen einen potenziell negativen Einfluss auf die Gesamternährung eines Menschen haben. Die Wissenschaftler zogen elektronische Zahn- und Gesundheitsakten heran, um zu analysieren, wie sich Behandlungen zur Aufrechterhaltung der Zahngesundheit auf die allgemeine Gesundheit auswirken.

Für die Studie glich das Team die zahnärztlichen Aufzeichnungen von mehr als 10.000 Patienten in Indiana mit medizinischen Labordaten – insbesondere mit Markern für Mangelernährung – ab. Die Labortests umfassten unter anderem ein vollständiges Blutbild, ein grundlegendes Stoffwechselprofil sowie Lipid- und Schilddrüsentests. Verglichen wurden die Daten von zwei Jahren vor und zwei Jahren nach der Versorgung mit Zahnersatz.

Prothesen führen zum Rückgang von Ernährungsmarkern

Die Forscher fanden heraus, dass bei Menschen mit Zahnersatz bestimmte Ernährungsmarker in diesen zwei Jahren deutlich abnahmen. Bei Personen, die keinen Zahnersatz trugen, war dieser Rückgang nicht zu beobachten. Die Werte der Marker lagen zwar immer noch im normalen Bereich, aber die Forscher befürchten, dass die Werte möglicherweise weiter sinken, wenn mehr Zeit vergeht. Sie raten Zahnärzten dringend, sich dessen bewusst zu sein.

Sie bieten nicht die gleiche Kaueffizienz

„Zahnprothesen sind eine bedeutende Veränderung für eine Person. Sie bieten nicht die gleiche Kaueffizienz, was die Essgewohnheiten verändern kann“, sagt Hauptautor Thankam Thyvalikakath. „Zahnärzte müssen sich dessen bewusst sein und Ratschläge geben oder eine Überweisung für eine Ernährungsberatung ausstellen. Diese Patienten brauchen während der Umstellung Unterstützung und möglicherweise eine fortlaufende Überwachung.“

 Original Quelle:
Grace Gomez Felix Gomez, Sopanis D. Cho, Roshan Varghese, Divya Rajendran, George J. Eckert, Sruthi Surya Bhamidipalli, Theresa Gonzalez, Babar Ali Khan, Thankam Paul Thyvalikakath.
Nutritional Assessment of Denture Wearers Using Matched Electronic Dental‐Health Record Data. Journal of Prosthodontics, 2022