Analysen von der japanischen Universität Kyoto University belegt das gesteigerte Kariesrisiko bei Kindern, die Zigarettenrauch passiv bis zum vierten Lebensmonat ausgesetzt sind.

Die Ursachen für Karies sind vielfältig, dazu gehören:

• kariogene Bakterien
  • ungenügender Speichelfluss
  • schlechte Mundhygiene
  • geringe Fluoridmaßnahmen
  • Umweltfaktoren
  • Lebensgewohnheiten

Kindern die nun täglich Zigarettenrauch passiv ausgesetzt sind, weisen ein geschwächtes Immunsystem auf, dadurch wird die Besiedelung mit Streptococcus mutans (Kariesauslösende Bakterien) und die Bildung von Plaque begünstigt. In der „Kobe Offspring Study“ wurde über einen dreijährigen Zeitraum die Kariesbildung von Kindern untersucht. Hierbei wurde ermittelt ob die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat, ob die Kinder bis zum vierten Monat passiv Zigarettenrauch ausgesetzt waren und wie der Zahnbefund im Alter von 18 Monaten und 36 Monaten war. Mit standardisierten Fragebögen wurden in diesem Zeitrahmen alle relevanten Daten erfasst. In der Auswertung wurde unterschieden zwischen Nichtraucherfamilien, Familienmitgliedern, die in Abwesenheit der Kinder rauchten und die rauchenden Familien in Anwesenheit der Kinder. Der Konsum von Süßigkeiten war in allen drei Gruppen gleichzusetzen. Als Resultat konnte das Kariesrisiko der einzelnen Gruppen bewertet werden, dies lag bei:

• rauchfreien Familien 14%
  • Rauchen in Abwesenheit 20%
  • Rauchen in Anwesenheit 27,6%

Somit konnte laut dieser Studie das Resultat geschlossen werden, das Kinder, die bis zu ihrem 4. Lebensmonat passiv Zigarettenrauch ausgesetzt sind, im späteren Verlauf ihres Lebens zu einem erhöhtem Kariesrisiko neigen. Daher sollten Sie als Raucher darauf bedacht sein in Anwesenheit von Kindern aus gesundheitlichen Gründen für die Kleinen und auch aus zahnmedizinsicher Sicht darauf zu verzichten. Darüber hinaus sollten Sie mit Ihrem Kind auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Engmaschige Kontrollen ermöglichen einen frühzeitig Behandlungsbedarf zu erkennen.

In unserer Praxis bieten wir für unsere kleinen Pateinten ein spezielles Kinderprogramm an, wodurch Kinder spielerisch an den Zahnarztbesuch herangeführt werden

Haben Sie Interesse an einer Rauchentwöhnung? Dabei kann Ihnen unser Team gerne Weiterhelfen.Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.