Die wissenschaftliche Fachgesellschaft für Traumatologie hat die Webseite www.rette-deinen-zahn.de gestartet. Dort erhalten alle Patienten übersichtlich und mit wenigen Klicks Empfehlungen zum richtigen Verhalten bei Unfällen mit Zahn Beteiligung.

Bei Dentalunfällen kommt es nun bekanntlich auf ein rasches und das richtige Handeln an, um irreversible Schäden am Zahn oder sogar den Zahnverlust zu vermeiden. Unfälle, bei denen die Zähne verletzt werden, hatten bereits 66 Prozent der Deutschen – und mit 65 Prozent wissen nahezu ebenso viele nicht so recht, welche Maßnahmen zu treffen sind, wie etwa im Fall eines abgebrochenen Zahns. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET) durchgeführt wurde. „Viele Patientinnen und Patienten wissen gar nicht, dass Zahnschäden sehr effektiv behandelt werden können“, sagt Prof. Gabriel Krastl, Generalsekretär der DGET. „Dabei verfügt die moderne Dentalmedizin heute über zahlreiche Behandlungsmethoden, um gerade bei drastischen Unfällen wie ausgeschlagenen oder abgebrochenen Zähnen den natürlichen Zustand wieder herzustellen, und das oftmals ohne Implantate oder künstlichen Zahnersatz.“

Schnelle Hilfe zur Selbsthilfe

Die wissenschaftliche Fachgesellschaft hat deshalb das aktuelle Wissen um die Möglichkeiten der Zahnerhaltung bei Unfällen in kurze und verständliche Empfehlungen für Patienten übersetzt. Das neue Portal der DGET bietet eine Übersicht zu möglichen Unfallbildern und schildert, welche Schritte im jeweiligen Fall zu unternehmen sind.

Die Webseite kann Patienten in Praxen, aber auch in Kindertagesstätten, Schulen, Erste-Hilfe-Kursen und in Sportvereinen weiterempfohlen werden.

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg

Link: www.rette-deinen-zahn.de

Hashtags: Zahnarzt Berlin Lichtenberg, Prophylaxe, Zahnreinigung, Guided Biofilm Therapy, GBT, Kunststofffüllungen, Wurzelkanalbehandlung