Zahnverletzungen treten bei rund jedem vierten Kind und jedem dritten Erwachsenen auf. Risikofaktoren wie ein inkompetenter Lippenschluss erhöhen das Trauma-Risiko.

Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass rund 33 Prozent der Erwachsenen und 25 Prozent der Schulkinder mindestens eine Verletzung mit Beteiligung des Mundes und Zähnen erleiden Sie können von Schmelzabplatzungen bis hin zum Zahnverlust reichen.

Die Forscher fanden heraus, dass Jungen und Männer häufiger Zahnverletzungen erleiden als Mädchen und Frauen. Auch das Alter spielt eine Rolle: Mit jüngerem Alter ist das Risiko für Unfälle mit Zahnbeteiligung höher. Zudem sind Übergewicht und ein geringes Einkommen ein Risikofaktor.

Ein weiterer wichtiger Risikofaktor für Zahnverletzungen ist ein inkompetenter Lippenschluss. Das Trauma-Risiko bei Patienten mit inkompetenter Lippenschluss im Milchgebiss ist um das 2,44-Fache erhöht, im Wechselbiss sowie im permanenten Gebiss um das 3,26-Fache erhöht, wobei das maximale Risiko im Alter von 12 Jahren liegt (3,77-fach)

Während bei Milchzähnen Avulsionen (wenn der Zahn keine Verankerung Knochen mehr hat) besonders häufig vorkommen, stehen bei beibleibenden Zähnen Kronenfrakturen im Vordergrund. Dabei passieren die meisten Zahn-Unfälle im Haushalt sowie in der Schule. Zu den häufigsten altersunabhängigen Ursachen gehören Stürze und Sportunfälle. Die Ursachen für Stürze variieren jedoch in den verschiedenen Altersgruppen: Während sie bei Kindern meist auf einen Unfall beim Spielen oder noch unsicheres Laufen zurückzuführen sind, spielt bei Erwachsenen nicht selten Drogen- oder Alkoholkonsum eine Rolle.

Den Forschenden zufolge ist das Wissen der Allgemeinbevölkerung über den Umgang mit Zahnunfällen überwiegend gering. So wüssten nur wenige Menschen, wie ein avulsierter Zahn idealerweise aufbewahrt werden sollte, oder dass man den frakturierten Teil einer Zahnkrone, wenn möglich bergen sollte.

Originalpublikationen:

• Wig M, Kumar A, Chaluvaiah MB, Yadav V, Shyam R. Lip incompetence and traumatic dental injuries: a systematic review and meta-analysis. Evid Based Dent. 2022 Jul 11. doi: 10.1038/s41432-022-0258-7. Epub ahead of print. PMID: 35817802.
  • Majewski M, Kostrzewska P, Ziółkowska S, Kijek N, Malinowski K. Traumatic dental injuries – practical management guide. Pol Merkur Lekarski. 2022 Jun 24;50(297):216-218. PMID: 35801610.