Auch wenn sie kalorienfrei sind: Zahngesund sind zuckerfreie Softdrinks und auch Wasser mit Kohlensäure nicht!

Untersucht wurde die Wirkung von zuckerfreien Wassergetränken auf die herrauslösung von Zahnhalsdentin. Getestet wurden die Auswirkungen von aromatisiertem Wasser mit und ohne Kohlensäure, stillem Wasser und normalem Sprudelwasser auf Dentin, das kariesfreie freiliegende Zahnhälse imitieren sollte.

Dafür wurden Probeblöcke aus extrahierten menschlichen Zähnen gefräst und 24 Stunden in sieben verschiedenen zuckerfreien Getränken (und einer zuckerhaltigen Limonade zum Vergleich) eingeweicht. Dieser Zeitraum entspricht einem Jahr im Leben eines Zahnhalses.

Die Ergebnisse zeigen, dass alle der getesteten Produkte außer stilles Wasser einen für das Dentin kritischen pH-Wert aufweisen (unter 5,5). Beim Vergleich von zuckerhaltiger und zuckerfreier Limonade stellten die Forschenden fest, dass die Säuren in beiden Getränken die Erosion des Zahnhals-Dentins verursachten, während die Art des Süßstoffs eher zweitrangig war.

Auch zuckerfreie Getränke können die Zahnhartsubstanz schädigen. Im Vergleich mit zuckerhaltigen Getränken ist das auflösende Potenzial von zuckerfreien Alternativen zwar geringer, führte in einer aktuellen Studie aber dennoch zu einer Merklichen Auflösung des Zahnhartgewebes. Dies liegt vor allem an dem kritischen pH-Wert der Produkte und dem Zusatz von Kohlensäure.

Die Forschenden beobachteten auch bei aromatisierten kohlensäurehaltigen Wassern eine Erosion, die jedoch geringer war als bei Limonaden mit Zucker oder Zuckeraustauschstoff. Die getesteten stillen Flaschenwasser hatten zwar pH-Werte im sauren Bereich (5,03 und 5,19) und hinterließen minimale Veränderungen auf der Dentin Oberfläche. Diese können den Forschern zufolge jedoch vom Speichel ausgeglichen werden, was in den durchgeführten Tests nicht nachgebildet werden konnte.

Diese Untersuchung zeigt, dass kohlensäurehaltige Wässer nicht so harmlos sind wie bisher angenommen. Der Zusatz von Säuren und Aromastoffen wirkt sich stark auf den Gesamtsäuregehalt aus und erhöht die Fähigkeit, Zahnauflösung zu verursachen

Eckhart SD, Brewster JA, Curtis DC. The erosive potential of sugar-free waters on cervical dentin. JADA Foundational Science, 1, 100009 (2022).  https://doi.org/10.1016/j.jfscie.2022.100009

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg