Zu viel Fett im Essen ist schlecht für die Gesundheit, zu viel Salz ist auch nicht gut dann noch der „böse“ Zucker, aber nur die Dosis macht die Differenz oder das „Gift“.

In Deutschland ist der Zucker Konsum sehr hoch, und zwar im Schnitt 90 Gramm pro Person und Tag. Empfohlen wird ein Drittel davon.

Aber was passiert genau im Körper, wenn man zu viel Zucker zu sich nimmt?

Zucker schadet nicht direkt! Die Wirkung vom Zucker in dem Körper scheint sehr schädlich zu sein, wenn man es dauerhaft konsumiert. Daraus entstehende Risiken für die Gesundheit sind:

  • Übergewicht;
  • Erhöhte Risiko für Herzkreislauferkrankungen wie Schlaganfälle, Bluthochdruck, und Herzinfarkt;
  • Erkrankungen des Zahnhalteapparat und Beschädigung der Zahnartsubstanz sowie Defekte, Erosionen, Kariesrisiko.

Zucker aus der Perspektive des Zahnarztes

Wie schädlich ist nun Zucker für unsere Zähne? Häufig denkt man direkt das „je mehr Zucker, desto mehr Karies“ Diese Annahme ist allerdings falsch, denn es kommt tatsächlich nicht auf die Menge an sondern auf die Art und Dauer des Zuckerkonsums.

Chemisch gesehen, ist es nicht der Zucker direkt, der die Zähne angreift. Die Kariesbakterien nehmen den Zucker auf und verwandeln sie in Säure welche den Zahn angreift. Da durch wird die Karies ausgelöst. Das beste natürliche Mittel hiergegen haben wir immer bei uns: unseren Speichel. Er neutralisiert Säuren, fördert den Aufbau der Zähne durch Mineralien und bekämpft Viren und Bakterien und spült sie weg. Auf diesem Grund solltet man Aufmerksam sein auf:

  • Die Häufigkeit der Einnahme von Zucker, den sie spielt eine größere Rolle für die Karies Entstehung als die absolute Menge,
  • Klebrige Süßigkeiten (Karamell, Honig usw.) verursachen eher Karies als flüssige und feste.
  • Regelmäßiges Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta ist zur Kariesprophylaxe unerlässlich für gesunde Zähne

Es gibt viele Arten von Zucker, viele zahnschädliche verstecken sich in unseren Alltagsspeisen, wie z.B. Saccharose als unser normaler Haushalszucker, Lactose in Milchprodukten), Glucose in fast allem Obst

Und… Last but not least:

Weniger ist Mehr!!

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg.