In der Zahnmedizin ist man durch viele Dinge, wie Handschuhe, Abformmaterialen, Gummibändern und ähnlichen nicht nur als Zahnarzt mit Latex in Kontakt. Das alles im Bereich des Patienten angewendet wird, kann auch dieser allergisch darauf reagieren, wodurch sich dies problematisch auswirken kann. Bei vermehrten Kontakt, wie Zahnärzte, Helferinnen oder Patienten, die auf Grund von Erkrankungen häufig im Krankenhaus sind, können diese Personen sich sensibilisieren und eine Latexallergie ausbilden.

Zwei Prozent der Bevölkerung leiden unter dieser Allergieform. Das Aufkommen im medizinischen Bereich ist erhöht.

Auf Grund der guten Eigenschaften ( Passgenauigkeit, Tragekomfort, Belastbarkeit) der Latexhandschuhe, wird dieses Material gerne verwendet.

Jedoch auf Grund von vorliegenden Allergien, werden heutzutage Alternativmaterialien, wie Nitril und Vinyl, für die Handschuhe verwendet.

Eine allergische Reaktion auf Latex kann durch folgende Symptome gekennzeichnet sein:

  • Hautrötung
  • Schwellungen
  • Juckreiz
  • Fließschnupfen
  •  Typ 4 reagiert verzögert, erst bis zu 12 Stunden nach Materialkontakt. Hierbei reagiert die betroffene Person auf die Farbstoffe und Antioxidantien im Latex.
  • Im Zusammenhanf können auch Kreuzallergie auftreten, wie Beispielsweise auf:
  • Im akuten Fall kann es bei Personen auch zu einen anaphylaktischen Schock kommen. Daher sollte bei Wissen über diese Allergie, immer Allergiepass vorhanden sein und bei jedem medizinischen Besuch das Personal darauf hingewiesen werden. Auch sollte stehts ein Notfall-Set bei sich getragen werden, um im Notfall schneller reagieren zu können. Dies besteht aus einem Antihitaminikum sowie Kortikoide zur Selbstinjektion.
  • Es gibt zwei verschiedene Reaktiontypen. Typ 1 reagiert sofort auf das Naturmaterial, da der Körper IgE-Antikörper gegen das Protein des Latexes ausgeschüttet.

Somit wird deutlich das auf Grund des breiten Spektrums an Materialien, die Latex aufweisen können, stets eine Alternative vorhanden sein muss. Mann wird nicht nur beim Zahnarzt mit diesem Material konfrontiert, sondern auch im Alltag finden wir es vor. ( Nuckel, Kondome )

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg