Zahnärzte haben ein hohes Maß an Empathie, wenn es darum geht, das Angstniveau ihrer Patienten einzuschätzen. Bei starker Angst sinkt jedoch ihre empathische Genauigkeit – und das hat einen Grund.

Die Studie aus den Niederlanden wurde in drei verschiedenen niederländischen Zahnarztpraxen und mit insgesamt zehn Zahnärztinnen und Zahnärzten mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 6,1 Jahren durchgeführt.

Insgesamt 177 Erwachsene, die sich invasiven zahnärztlichen Eingriffen unterzogen, wurden gefragt, wie groß ihre Angst vor der Behandlung ist. Ihren Angstlevel gaben sie auch auf einer visuellen Analogskala an. Sie wurden auch gefragt, inwieweit sie sich durch den Zahnarzt oder die Zahnärztin beruhigt fühlten.

Zu den invasiven Eingriffen wurden chirurgische Verfahren oder Behandlungen gezählt, die eine Lokalanästhesie oder den Einsatz eines Bohrers erforderten.

Gleichzeitig sollten die Zahnärztinnen und Zahnärzte das Wohlbefinden beziehungsweise Angstniveau ihrer Patienten einschätzen. Danach wurde überprüft, inwieweit die „empathische Genauigkeit“ der Zahnärzteschaft mit den Patientenangaben übereinstimmte.

Die Ergebnisse zeigen eine hohe Korrelation der von den Patienten angegebenen Angst und der Einschätzung durch die Zahnärztinnen und Zahnärzte. Während die „empathische Genauigkeit“ der Zahnärzteschaft im Bereich niedriger Angstlevel sehr hoch war, nahm sie allerdings mit stärkerer Angst der Patienten ab. Je ängstlicher die Patienten waren, desto weniger konnten Zahnärzte ihr Befinden korrekt einschätzen.

Patienten fühlten sich wohler, wenn die Korrelation ihrer Ängste mit der Einschätzung des Zahnarztes oder der Zahnärztin besonders hoch war. Das richtige Einschätzen möglicher Ängste der Patienten ist notwendig, um entsprechend darauf reagieren zu können. Beispiele hierfür sind die emotionale Beruhigung und die Schaffung eines Gefühls der Kontrolle durch den Patienten.

Patienten mit einem hohen Angstlevel fühlten sich weniger beruhigt als solche mit einem niedrigen Angstlevel. Interessant ist, dass sich die Patienten wohler fühlten, wenn sie von Zahnärztinnen behandelt wurden, obwohl die Ergebnisse zeigen, dass die empathische Genauigkeit geschlechterunabhängig war.

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg

Original Publikation:

Steenen SA, Zeegers MAJ, van Wijk AJ et al. Dentist Empathic Accuracy Is Associated With Patient-Reported Reassurance. Int Dent J. 2023 Feb;73(1):101-107. doi: 10.1016/j.identj.2022.06.009. Epub 2022 Jul 25. PMID: 35896426; PMCID: PMC9875228

Hashtags: Zahnarzt Berlin Lichtenberg, Prophylaxe, Zahnreinigung, Guided Biofilm Therapy, GBT, Kunststofffüllungen, Wurzelkanalbehandlung