Weltweit Immer mehr bakterielle Krankheitserreger entwickeln Resistenzen. Damit steigt natürlich die Gefahr, dass gängige Antibiotikapräparte nicht mehr gegen die von ihnen herrorgerufenen Infektionskrankheiten wirken. Eine neue Entdeckung macht nun erstmahls wieder Hoffnung.

Internationale Wissenschaftler haben in gemeinsamer Forschungsarbeit ein neues Antibiotikum entdeckt und dessen Wirkweise entschlüsselt: Clovibactin stammt von einem Bodenbakterium und attackiert hochwirksam die Zellwand von Bakterien, auch die zahlreicher multiresistenten Krankenhauskeime, wie MRSA, sowie auch die Erreger der weit verbreiteten Tuberkulose, an der weltweit viele Millionen Menschen erkranken. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal Cell veröffentlicht.

Es werden dringend neue Antibiotika gebraucht, um den Wettlauf gegen resistent gewordene Bakterien nicht zu verlieren. Das neue Antibiotikum attackiert gleichzeitig an mehreren Stellen den Aufbau der bakteriellen Zellwand in dem es essentielle Bausteine blockiert. Mit ungewöhnlicher Intensität heftet es sich gezielt an diese Bausteine und tötet die Bakterien, indem es ihre Zellhülle zerstört. Clovibaction umschließt die Zielstruktur wie ein Käfig

Die Erreger können die Zellwandbausteine nicht so leicht verändern, um das Antibiotikum zu unterlaufen – ihre Achillesferse bleibt damit bestehen, erläutern die Forschenden.

Nach dem Andocken an die Zielstrukturen bildet Clovibactin supramolekulare faserartige Strukturen aus, die die Zielstrukturen fest umschließen und die Bakterienzellen weiter schädigen. Bakterien, die auf Clovibactin treffen, werden außerdem dazu angeregt, bestimmte Enzyme, sogenannte Autolysine, freizusetzen, die nun unkontrolliert die eigene Zellhülle auflösen.

Die Kombination dieser verschiedenen Mechanismen ist der Grund für die außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Resistenzen. Das zeige, welches Potenzial noch in der natürlichen Vielfalt der Bakterien steckt, die für neue Antibiotika infrage kommen.

Das Forschungsteam will die Wirksamkeit des Clovibactin weiter steigern. Doch bis das neue Antibiotikum auf dem Markt kommt, ist es noch ein weiter Weg.

Original Artikel:

Shukla, R et al: „A new antibiotic from an uncultured bacterium binds to an immutable target“ published in Cell on Aug, 23th, 2023 DOI: 10.1016/j.cell.2023.07.038

Hashtags: Zahnarzt Berlin Lichtenberg, Prophylaxe, Zahnreinigung, Guided Biofilm Therapy, GBT, Kunststofffüllungen, Wurzelkanalbehandlung