Bei der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde wurde auf die Wichtigkeit der Desensibilisierung bei Kindern hingewiesen. Durch diese wird das Kind spielerisch an die Zahnarztpraxis gewöhnt und auf eine nötige Behandlung vorbereitet.

An diesem Fallbeispiel kann das Erfolgserlebnis gut dargestellt werden.

Luka, 10 Jahre, allgemeinmedizinisch gesund, wird auf Grund einer gezielten Milchzahnextraktion vom Kieferorthopäden an eine Zahnarztpraxis überwiesen. Die bisherigen Behandlungen verliefen jedoch schwierig. Da die Mutter sich eine Behandlung ohne Narkose wünscht, wird durch Vertrauensaufbau, erfragen vergangener Zahnarztbesuche und Desensibilisierungsbehandlung eine stressfreie Extraktion der Zähne angestrebt.

Der Behandlungsbeginn, Aufnahme der Anamnese, Anfertigung von Röntgenbildern und Mundhygieneinstruktionen gestaltet sich normal. Jedoch verweigerte Luka anschließend die folgenden Behandlungen. Durch genaue Nachfrage erfuhr das Praxisteam, dass Luka bis jetzt keinen einzigen Milchzahn selbst gezogen hatte, sondern diese alle bei unterschiedlichen Zahnärzten entfernt worden sind. Die Behandlung geschah immer mit Festhalten des Kindes, wodurch sich das Trauma manifestierte.

Auf Grund dessen wurde mit der Mutter und Luka vereinbart, dass vorab zwei Übungssitzungen eingeschoben werden, um ihn auf die bevorstehende Extraktion vorzubereiten.

Bei Luka konnte durch die gezielte und individuelle Desensibilisierung ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, wodurch eine stressfreie Behandlung erfolgen konnte. Im Anschluss erfolgte noch eine Motivation für zukünftige Behandlungen.

An Hand dieses Fallbeispieles wird deutlich, dass eine Desensibilisierung in der Zahnmedizin ein wichtiges Instrument ist, um den kleinen Patienten eine kindgerechte und stressfreie Behandlung zu ermöglichen.

Auch in unserer Praxis stellt die Desensibilisierung einen wichtigen Baustein für die Kinderbehandlung dar. So konnten wir den Kindern viele stressfreie Behandlungen ermöglichen. Durch Vertrauensaufbau und kindgerechte Darstellung der Behandlung, erfährt das Kind vorab, den genauen Ablauf und kann sich somit besser auf die nötigen Behandlungen einstellen.

Unsere vielen positiven Erfahrungen und strahlenden Kinderaugen nach der Behandlung bestärken uns weiterhin, dass die Bausteine (Desensibilisierung und Kinderprophylaxe) unserer Kinderbehandlung dazu beitragen, bei unseren kleinen Patienten keine Traumata zu erzeugen und das die Kinder zum Zahnarzt mit einem Lächeln kommen.

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg