Wer Kummer oder Liebeskummer hat, tröstet sich oft mit Süßigkeiten und vernachlässigt andere dinge wie das Zähneputzen.Vor allem in der Nacht leiden die Zähne direkt mit wenn man vor Sorgen knirscht und mit den Zähnen presst.

Psychische Erkrankungen sind ein Faktor, der mit einem erhöhten Karies- und Parodontitisaktivität einhergeht. Depressionen sind eine in der Bevölkerung verbreitete Erkrankung. Schätzungsweise jeder Zehnte Deutsche hat mindestens einmal im Leben ein Depressive Episode . Auslöser können beispielsweise belastende Veränderungen zwischenmenschlicher Beziehungen sein.

Wer an Depressionen leidet, fühlt sich meist erschöpft und antriebslos, zieht sich zurück und verliert Interesse und Freude am täglichen Leben. Dies führt häufig zur Vernachlässigung der Zahnpflege und zu ungesunder Ernährung. Verstärkend und oft verkannt ist die Tatsache, dass viele Menschen mit Depressionen unter Mundtrockenheit leiden. Speichel enthält jedoch neben Antikörper verschiedene Mineralien und Enzyme, deren spezielle Zusammensetzung das Zahnfleisch vor Entzündungen und die Zähne vor Demineralisierung schützt. Depressionen und Immunsystem sind eng miteinander verknüpft. So zeigen depressive Menschen häufig stärkere Entzündungsreaktionen. Ihr Immunsystem ist hochaktiv, obwohl es gar keine Krankheit zu bekämpfen gilt. Auch starker Stress kann möglicherweise bei Menschen mit entsprechender Veranlagung zu einer entzündlichen Überreaktion des Immunsystems führen, in deren Folge es zur Depression kommen kann. Körpereigene Entzündungsprozesse sind auch Teil der Vorgänge, die zu parodontalen Attachmentverlust führen.

Viele Menschen essen unter Stress mehr und ungesünder als sonst. Der Body-Mass-Index ist bei Menschen, die unter Stress zu vermehrter Nahrungsaufnahme neigen, erhöht. Eine häufige Aufnahme kohlehydratreicher Kost gilt als eine der Säulen der Kariesentstehung.

Zusammenfassend ist zu sagen, auch wenn nicht jeder Liebeskummer zu Zahnproblemen führt, ist doch davon auszugehen, dass viele psychische Faktoren direkt oder indirekt Einfluss auf die Zahngesundheit haben. Diese Erkenntnis ist insbesondere für den ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt wichtig. Bei weiteren fragen steht unser Team ihnen gerne mit Rat und tat zu Seite