Für viele Zahnärzte stellt die Kinderbehandlung eine Herausforderung dar, da man sich dem Kind nicht auf eine fachärztliche Weise nähern kann, sondern die Behandlung kindgerecht gestalten muss, damit das Kind während der Behandlung kooperiert und ohne Stress behandelt werden kann.
Aus diesem Grund sollte die kindgerechte Behandlung und die Kommunikation mit dem Kind stets durchdacht sein.
Viele schwierige Momente während einer Behandlung kann der Zahnarzt mit psychologischen Hilfsmitteln gut meistern, indem man es schafft, dem Kind eine stressfreie Situation zu schaffen.
In diesem Rahmen sollte eine Praxis einen separaten Bereich im Warteraum für die kleinen Patienten bereit halten. Durch Spielmaterialien zum Thema Zähne können sich die Kleinen schon vorab an das Umfeld und die kommende Behandlung beispielsweise auch mit illustrierten Büchern vorbereiten.
Bereits bei Schwangeren und jungen Familien sollte die Aufklärung zur kindlichen Behandlung erfolgen. Die empfohlen Früherkennungsuntersuchungen sollten stets eingehalten werden, damit es erst nicht zu einer zahnmedizinischen Behandlung kommen muss. Auch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen helfen dabei, das sich das Kind an das Umfeld einer Zahnarztpraxis gewöhnt und sich Vertrauen aufbaut.
Zu einer erfolgreichen kindgerechten Behandlung gehört auch, dass die Eltern geführt werden. In einigen Fällen ist es sogar ratsam, die Eltern während der Behandlung aus dem Behandlungszimmer zu schicken. Kinder orientieren sich an den Emotionen der Eltern, somit könnte sich eine Zahnarztangst der Eltern negativ auf die Behandlung des Kindes auswirken.
Es sollte aber in jedem Fall deutlich gemacht werden, das das Kind der Mittelpunkt des Besuches beim Zahnarzt ist, indem beispielsweise das Kind bei der Begrüßung im Wartezimmer zuerst angesprochen wird.
Der Erfolg einer kindgerechten Behandlung wird erzielt, wenn das Kind in die Behandlung mit eingebunden wird. Mit positiver Sprache und kindgerechter Beschreibung von der bevorstehenden Behandlung, ist das Kind informiert und involviert und fühlt sich der Behandlung nicht ausgeliefert. Das Vertrauen wird durch solch einer Vorbereitung aufgebaut, jedoch sollte die Ehrlichkeit gegenüber dem Kind immer gewahrt werden und nicht falsche Dinge versprochen werden.
Wenn die kindgerechte Behandlung erfolgreich durchgeführt werden konnte, sollte das Kind mit einer Kleinigkeit belohnt werden, wodurch sich das Vertrauensverhältnis gestärkt wird. Sollte die Behandlung nicht erfolgreich verlaufen sein, sollte das Kind trotz dessen für sein Erscheinung gelobt werden, um den erneuten Versuch einer kindgerechten Behandlung zu ebnen.
Somit wird klar, das eine kindgerechte Behandlung eine umfangreiche Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl und viel Zeit benötigt, so dass unsere kleinen Patienten die Praxis wieder mit einem Lächeln verlassen.
Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg