Unser Mund produziert täglich 0,5 bis 1,6 Liter Speichel aus verschiedenen Speicheldrüsen. Durch Reize aus unserer Umwelt kann diese Produktion angeregt werden. Dies kann durch visuelle Reize, Hungergefühl oder auch Gerüchen hervorgerufen werden.

Die Konsistenz des Speichel kann variieren, obwohl der Hauptbestandteil 99% Wasser ausmacht.

Er kann flüssig ( serös ) oder auch zähfließend sein ( mukös). Der 1%ige Restbestandteil enthält eine Vielzahl an unterschiedlichen Stoffen. Darunter Calcium, Phosphat, Enzyme, Proteine, Mineralstoffe und weitere. Die Hauptaufgabe des Speichels ist die Befeuchtung und Reinigung der Mundhöhle. Hierfür kommt die Hauptmenge des Speichels aus den großen Speicheldrüsen beispielsweise unter der Zunge.Durch die Befeuchtung ist es uns nur möglich unsere Nahrung zu schmecken und das gekaute Essen mühelos herunterzuschlucken. Das enthaltene Enzym Alpha-Amylase leitet bereits in der Mundhöhle die Verdauung ein.

Weiterhin legt der Speichel eine Schutzfilm über die Zähne und das Zahnfleisch, wodurch eine Regeneration erfolgen kann. Das so gebildete Pellikel ermöglicht das Wiedereinlagern von Calcium und Phosphat, wodurch das Kariesrisiko reduziert wird. Somit stellt sich im Mund ein harmonisches Gleichgewicht ein. Wenn Karies oder Zahnfleischerkrankungen vorliegen ist ein Ungleichgewicht entstanden. Ursachen dafür sind vielfältig. Unser Organismus durchläuft eine Vielzahl von Veränderung beispielsweise in der Schwangerschaft, Menopause, aber auch bei Stress und Depressionen. Auch Medikamente, Rauchen oder andere Grunderkrankungen können zur Veränderung des Speichels führen. Da Speichel für die Abwehrreaktion sehr wichtig ist, muss das Ungleichgewicht ausgeglichen werden. Dies kann durch folgende Maßnahmen begünstigt werden:

• regelmäßige Mundpflege
  • Nasenatmung
  • ausreichend Trinken
  • stark säurehaltige und zuckerhaltige Nahrung/Getränke meiden
  • kauzwingende Nahrung

Die enthaltenen Enzyme, die im Speichel enthalten sind, wirken antibakteriell und können Infektionen und Erkrankungen vorbeugen. Vorliegende Proteine können zudem das Wachstum schädlicher Mikroorganismen beeinflussen. Somit wird deutlich das auf positives Gleichgewicht des Speichels stets geachtet werden muss, um das orale Abwehrsystem aufrecht zu erhalten.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.