Durch einen Artikel in der Zahnärztezeitung MBZ macht die Kassenzahnärztliche Vereinigung Berlin und die Zahnärztekammer Berlin auf diese Thematik erneut aufmerksam.
Ende 2019 lag die Zahl der Organspender bei 932, jedoch stehen dieser Zahl rund 9.000 Menschen gegenüber, die auf ein Spenderorgan warten 2019 wurden etwa 4.800 Personen neu auf die Warteliste aufgenommen. 756 Personen auf der Warteliste sind 2019 verstorben.
Auch wenn viele Menschen Vorurteile haben, ist eine genaue Auseinandersetzung mit dieser Thematik wichtig. Seit dem 01.12.1997 gibt es genau Voraussetzungen und Abläufe der Organspende, die im Transplantationsgesetz niedergeschrieben sind.
Man unterscheidet die postmortale Spende und die Lebendorganspende, wobei es hier genaue Voraussetzungen gibt, wann welche Methode angewendet werden darf.
Liegt ein Organ zur Spende bereit erfolgt eine ausführliche Untersuchung auf mögliche Erkrankungen und Infektionen, Blutgruppe und Gewebemerkmale werden festgestellt. Nun entscheidet Dringlichkeit, Gewebeübereinstimmung und Erfolgsaussichten über die Vergabe des Organs. Eine Organspende durchläuft einen festen und vorgeschrieben Ablauf.
Jeder ab dem 16. vollendeten Lebensjahr kann sich nun selbst die Frage stellen, ob er seine Organe nach dem Tod spenden möchte. Hierzu muss man seine Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentieren. Wenn kein Entschluss vorliegt müssen die Angehörigen nach dem Tode eine Entscheidung treffen, basierend auf dem mutmaßlichen Willen der verstorbenen Person.
In dem erwähnten Artikel wird noch ein Beispiel eines 14 jährigen Mädchen angeführt. Sie litt unter einem angeborenen Herzfehler. Nach einer Untersuchung stand für die Familie plötzlich fest, dass eine Herztransplantation erfolgen muss. In diesem Falle verstarb ein 14 jähriges Mädchen, da nicht rechtzeitig ein Spenderorgan gefunden worden ist.
Jeder sollte sich die Zeit nehmen und für sich die Entscheidung treffen, ob für ihn eine Organspende in Frage kommt. Dadurch kann eventuell vielen Menschen ein neues Leben geschenkt werden.
Den Organspendeausweis gibt es u.a. beim Infotelefon Organspende unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 90 40 400.

Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg