Plaque und lokale Entzündungszeichen des Zahnfleischs sind im Behandlungsalltag bei vielen Patienten zu beobachten. So liegt eine moderate Parodontitis bereits bei vielen Menschen vor. Gefragt sind daher gut verträgliche Präparate (Probiotika), die zusätzlich zur zahnärztlichen Behandlung die Zahnfleischgesundheit effektiv unterstützen.

Was sind genau Probiotika?

Probiotika sind Bakterien, lebende Mikroorganismen, die dem Menschen einen gesundheitlichen Vorteil bringen, wenn sie in ausreichender Menge in den Darm gelangen.

Probiotika zur Prophylaxe oder als parodontale Begleittherapie

Eine aus dem Gleichgewicht geratene Mundflora führt zu einer chronischen Entzündung und damit zu parodontalen Erkrankungen. Durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigung und eventuelles Scaling/Root Planning, lässt sich die Zahl der pathogenen Keime deutlich reduzieren.

Dies ist jedoch nur vorübergehend, da viele Erreger die behandelten Taschen schnell besiedeln. Um eine gesunde Mikroflora zu etablieren, wird die Hilfe von Probiotika benötigt. Probiotika werden die krank machenden Erreger reduzieren und die erwünschten Keime fördern und stärken.

Eine wirksame Therapie

In mehreren neueren Studien konnte gezeigt werden dass der Probiotische Keim „Lactobacillus Reuteri“ in der Lage ist, das Wachstum parodontal-pathogener Keime effizient zu hemmen. So führte die Einnahme von Probiotika als Therapieergänzung bei Parodontitis-Behandlungen zur einer reduzierten Sondierungstiefe wie auch zur signifikanten Senkung der Kolonisierung mit Streptokokkusmutans (Kariesauslöser).

Probiotika in dem Alltag

Probiotische Mikroorganismen werden jedoch nicht nur in Lebensmitteln eingesetzt, sondern darüber hinaus in Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika. Die findet man klassischerweise in zahlreichen, speziell in Milchsäure-produzierenden Bakterien wie Trinkjoghurts, Quarkspeisen, Käse oder auch in Wurst und Speiseeis. Probiotika findet man aber auch in Form von Pulver, Suspensionen oder auch als Lutschtabletten kommerziell erhältlich. Heutzutage weitet sich der Trend auf Körperpflege- und Mundhygieneprodukte aus.

Wichtig!

Eine Probiotische Therapie sollte nicht als eine Behandlung gesehen werden, die die Mundflora ändern könnte. Der Probiotische Effekt hält allerdings solange nur wie die Probiotika appliziert wird. Sobald sie nicht mehr eingenommen werden, verschwindet der Effekt.

Bei Fragen steht Ihnen das Team in Berlin Lichtenberg zur Seite.